Die ersten Saarlandmeister im neuen Jahr

02.02.2024

Für die Schwimmer der Schwimmfreunde startet das Jahr mit vielen persönlichen Erfolgen und ersten saarländischen Jahrgangsmeistertiteln und Saarlandmeister.
Am Wochenende vom 19.-21. Januar 2024. mussten sich die Schwimmer auf der 50m Bahn des Sportcampus Saar im kleinen und großen Mehrkampf beweisen.

Beim „Kleinen Mehrkampf“, der jeweils über 100m Schmetterling, Rücken, Brust und Kaul, 200m Lagen und 400m Freistil ausgetragen wurde, ging es um die punktbeste Leistung in der Summe aller Strecken. Hier erreichten im Jahrgang 2014 bei den Mädchen Carla Berresheim den 1. Platz in ihrem Jahrgang und wurde damit saarländische Jahrgangsmeisterin. Im Jahrgang 2013 erreichte Malia White den 3. Platz bei den Mädchen und Theo Morsch bei den Jungen. Sein Mannschaftskamerad Nuri Rausch erreicht bei den 11-jährigen Jungs den 1. Platz und wurde damit ebenfalls saarländischer Jahrgangsmeister. Bei den 12-jährigen Mädchen verpasste Kalea Rammo ebenso wie bei den Jungs Titus Kiefer und Alwin Baumann einen Podestplatz nur knapp. Juri Grundhöfer wurde zweiter. Im Jahrgang 2008 erschwamm sich Hannah Julie Hoffmann den Vizemeistertitel ebenso wie Charlotte Weinandy im Jahrgang 2009.

Im „Großen Mehrkampf“, der für die Schwimmer die doppelte Streckendistanz vorschrieb (je 200m Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul, 400m Lagen, 800m Freistil (weiblich) und 1500m Freistil (männlich)) erschwamm sich Emilia Tesche den 3. Platz in ihrem Jahrgang 2010. Saarlandmeisterin und saarländische Jahrgangsmeisterin im Jahrgang 2008 wurde Lena Schirmer. Ihre Schwimmfreundin Katharina Franz wurde im gleichen Jahrgang saarländische Vizemeisterin und zweite in ihrem Jahrgang.

Die erreichten Ergebnisse dienen den Schwimmern als aktuelle Standortbestimmung und die Trainer blicken zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe. Im Februar findet der Nachwuchscup für alle Schwimmer der Jahrgänge 2013-2016 mit der 1. Station im „das blau“ in St. Ingbert statt. Hier gilt es für die Schwimmfreunde ihren bisher unangefochtenen Saarlandmeistertitel der Nachwuchsmannschaft das 6. Mal zu verteidigen.