St. Ingberter Schwimmer überlegen beim Plub-Cup in Pirmasens

20.02.2019

Am 17./18. Februar 2019 fand der alljährliche Plub-Cup in Pirmasens statt. Insgesamt nahmen 232 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden und Luxemburg an der Veranstaltung teil.

Bei Wettkämpfen außerhalb des Saarlandes treten verschiedene saarländische Vereine als ein Team „SSG Saar Max Ritter“ auf. Insgesamt gingen die Schwimmfreunde St. Ingbert (SFI) mit 27 Schwimmern an den Start.

Im Pirmasenser Schwimmbecken Plub galt es Einzelstrecken ab 50m Länge bis zu 400 Metern zu bezwingen. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Schwimmfreunde auch über die Landesgrenzen hinweg ein hervorragendes Schwimmteam vorzuweisen haben. Im Einzelnen gab es folgende Erfolge zu vermelden:

Besonders erfreulich waren die Schwimmleistungen unserer Mädchen, da es gleich sieben in die Liste der Jahrgangsbesten schafften.

Unserer jüngste Teilnehmerin Luisa Bossung (2x Silber, 1x Gold) erreichte den ersten Platz im Jahrgang 2010 und durfte einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen.
Lena Rossi (2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) aus dem Jahrgang 2009 erreichte ebenfalls die Bestplatzierung.

Im Jahrgang 2008 erlangte Lena Schirmer sechs Mal Gold und somit den ersten Platz als Jahrgangsbeste. Auch Katharina Franz erreichte mit vier Mal Gold und ein Mal Silber den dritten Platz als Jahrgangsbeste.
Eva Luise Sändig aus dem Jahrgang 2007 freute sich über den ersten Platz als Jahrgangsbeste (5x Gold, 1x Silber), dicht gefolgt von Alina Wagner (4x Gold, 1x Silber) die den zweiten Platz belegte.
Alina Reiswich siegte insgesamt mit 2 mal Gold und 1 mal Silber im Jahrgang 2006 bei den Mädchen und wurde Zweite für die Punktbeste Leistung in ihrem Jahrgang.
Bei den Jungen erreichte Younis Rausch aus dem Jahrgang 2009 (3x Gold, 1x Silber) den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Über Medaillen freuten sich auch Emilia Tesche (1x Bronze) und Julius Kiefer (3x Silber) aus dem Jahrgang 2010).  Ella Webel (JG 2008) gewann eine Bronzemedaille. Im Jahrgang 2006 überzeugten Raphael Tangel (3x Bronze), Tim Becker (1x Bronze) und Carolin Rivrain Moffat (1x Bronze). Max Baumann, Jahrgang 2005, erhielt 2 Mal Silber und 3 Mal Bronze.

Die folgenden Teilnehmer glänzten mit neuen Bestzeiten: Elias Schuck (2010), Mia Salomon und Samuel Schuck (2009), Paula Kaiser, Victoria Reiswich, Josua Wack und Ben Deuschle (2008), Hannah Sophie Bossung (2007) Lars Becker (2006) und Lilli Richter (2005). Alexia Tangel und Lina Estella Pfeifer mussten den Wettkampf leider krankheitsbedingt absagen.

Die Kinder des Jahrgangs (2009/2010) zeigten in der Staffel großartige Leistungen und erreichten den ersten Platz (Lena Rossi, Younis Rausch, Luisa Bossung, Julius Kiefer).

Das Saarländische Team „SSG Saar Max Ritter“ durfte am Ende sogar den Pokal als beste Mannschaft mit nach Hause nehmen.
Goßes Lob erhielten die Kinder auch an diesem Tag von den Trainern Martina Weber und Karina Kittl.