Team der Schwimmfreunde St. Ingbert dominiert bei den Saarlandmeisterschaften im Schwimmen in Völklingen

21.11.2019

Ausgelassene Stimmung herrschte am Ende der zweitägigen Schwimmveranstaltung bei den insgesamt 27 Schwimmerinnen und Schwimmern ab Jahrgang 2010, der SFI St. Ingbert, die am letzten Wochenende zu den saarländischen Schwimmmeisterschaften auf der Kurzbahn nach Völklingen angereist waren.

Hier galt es in zahlreichen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen gegen die saarländische Konkurrenz anzutreten. Die St. Ingberter Schwimmfreunde stellten nach den aktuellen Qualifikationszeiten die größte Mannschaft. Das Wochenende versprach somit bereits im Vorfeld spannende Wettkämpfe.

Das Highlight bei den Saarlandmeisterschaften bilden sowohl die Jugend- und offenen Finalläufe der jeweiligen 50 Meter Strecken (Freistil, Rücken, Delphin, Brust) sowie die verschiedenen Mannschaftswettkämpfe zum Ende der Einzelläufe.

Insbesondere bei den Jugendfinals waren die Schwimmerinnen und Schwimmer von den SFI nicht zu stoppen. Die Jugendfinals in 50m Delphin sowie 50m Rücken durften die weiblichen Nachwuchstalente aus St. Ingbert fast ausschließlich unter sich ausmachen, da die Schwimmerinnen bereits 5 der begehrten 6 Startplätzen für sich einnehmen konnten. Platz 1 in 50m Delphin belegte Lena Schirmer (2008) vor Eva Luise Sändig (2007) und Alina Wagner (2007). Im 50m Rückenfinale erfolgte die Platzierung in vertauschter Reihenfolge. Hier gewann Eva Luise Sändig vor Lena Schirmer und Alina Wagner. Die gleiche Platzierung belegten die drei Schwimmerinnen auch im Freistil-Finale. Auch im Brustfinale der Mädchen waren bereits 4 von 6 Startplätze mit St. Ingberter Schwimmerinnen belegt. Katharina Franz (2008) erschwamm sich in 50m Brust den zweiten Platz vor Lena Schirmer.

Jurek Frey (1997) konnte im offenen Finale bei 50m Rücken, seiner Paradedisziplin, mit einem zweiten Platz punkten. Auch im offenen Delphin-Finale konnte er am Ende gegen eine starke Konkurrenz mit einem zweiten Platz das Podest besteigen.

Insgesamt konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SFI am Ende der Wettkämpfe insgesamt 117 Medaillen zählen.

Diese verteilten sich auf folgende Athleten:

  • Im Jahrgang 2010 erreichte Julius Kiefer einmal Gold und einmal Bronze, Elias Schuck sicherte sich 3mal Gold. Luisa Bossung holte bei den Mädchen einmal Gold, 2mal Silber und einmal Bronze. Emilia Tesche erschwamm 2mal Bronze.
  • Im Jahrgang 2009 belegte Lena Rossi souverän 10mal Gold. Ihre Vereinskollegin Pauline Quetting erreichte einmal Gold und 6mal Silber. Samuel Schuck freute sich über 2mal Gold, einmal Silber und 2mal Bronze
  • Im Jahrgang 2008 erreichte Lena Schirmer insgesamt 9mal Gold und 2mal Silber. Katharina Franz erreichte insgesamt 10 Podestplätze mit 3mal Gold und 7 Silbermedaillen. Lina Pfeiffer freute sich mit ihren Vereinskolleginnen über 4mal Silber und 3mal Bronze. Alexia Tangel erschwamm einmal Silber und 2mal Bronze. Auch Leonie Becker freute sich über die Silbermedaille in 400m Freistil. Ben Deuschle glänzte mit einmal Silber und einmal Bronze.
  • Eva Luise Sändig aus dem Jahrgang 2007 dominierte in ihren Paradestrecken Rücken und Freistil und erhielt am Ende der Wettkämpfe insgesamt 10mal Gold und 2mal Silber. Ihre Vereinskollegin Alina Wagner freute sich nicht weniger über neue Bestzeiten und insgesamt 3mal Gold, 6mal Silber und einmal Bronze.
  • Bei den 13-jährigen im Jahrgang 2006 zog Alina Reiswich mit 10mal Gold und einmal Bronze davon. Enya Treitz erreichte zweimal Silber und einmal Bronze. Raphael Tangel holte dreimal Bronze, sein Vereinskollege Tim Becker erhielt eine Bronzemedaille.
  • Max Baumann im Jahrgang 2005 kämpfte bei starker Konkurrenz um die begehrten Medaillenplätze. Er erreichte am Ende einmal Silber und dreimal Bronze.
  • Valentina Schön, die zwar kürzliche den Landeskader verließ aber dennoch mit Freude und Enthusiasmus dem Schwimmsport erhalten blieb, freute sich am Ende über zweimal Silber und einmal Bronze.
  • Trainer und Kaderathlet Jurek Frey ließ spannende Rennen verheißen und brachte mit einmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze das Wasser zum Beben.
  • Darüber hinaus zeigten sich Marie Heib (2008), Victoria Reiswich (2008), Lars Becker, Lilli Richter (2005) und Josefine Frommer (2005) am Wochenende sehr kämpferisch und komplettierten die St. Ingberter Schwimmleistungen durch spannende Einzelläufe.

Trainerin Martina Weber, die die Mannschaft mit gewohnter Hingabe über das gesamte Wochenende betreute, freute sich mit ihren jungen Athleten über deren erreichten Leistungen.