Neustart für die Nachwuchschwimmer beim SSB-Nachwuchscup

09.04.2022

Endlich war es wieder soweit. Nach zweijähriger Zwangspause wegen der Pandemie fand am Sonntag, den 27.03.2022 der erste langersehnte Wettkampf im Nachwuchsbereich statt.

Dieser Wettkampf wird vom Saarländischen Schwimmbund (SSB) ausgeschrieben und über drei Stationen ausgeschwommen.  Die erste Station wurde von den Schwimmfreunden St. Ingbert ausgerichtet. Die zweite Station wird vom SC Illingen und die dritte vom SC Delphin Püttlingen ausgetragen.

Die punktbeste Mannschaft über alle drei Stationen nimmt den Wanderpokal mit nach Hause. Zudem erfolgt bei jedem Durchgang eine Cup-Wertung für die jahrgangbesten Einzelstarter mit Medaillen für die Plätze eins bis drei.

Zur ersten Station im „blau“ St. Ingbert trafen sich Nachwuchsschwimmer aus acht saarländischen Vereinen der Jahrgänge 2011 bis 2014, um die beste  Nachwuchsmannschaft auszuschwimmen.

Das Wettkampfprogramm forderte von den Jahrgängen 2011 und 2012 100m Freistil, und jeweils 50m Brust, Rücken- und Kraulbeine. Außerdem mussten alle Jahrgänge eine Delfinbewegung unter Wasser von mindestens 10m und eine 4×25 m Lagenstaffel zum Abschluss schwimmen. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 und 2014 absolvierten jeweils die halbe Strecke.

Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend nervös waren einige vor ihrem Start. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, zeigten sie dann mit wieviel Spaß, wie sie die geforderten Leistungen meistern konnten.

Am Ende lohnten sich die Mühe und Anstrengungen.

Im Jahrgang 2011 erreichten bei den Mädchen Leni Tesche den 4., Zoe Schmitt den 9. und Elina Schmitt den 10. Platz. Bei den Jungen erreichten Maikel Gomer den 5. und Ferdinand Burghard den 7. Platz.

Im Jahrgang 2012 schwammen Helena Altenkirch auf Platz 5, Sara Solander auf Platz 8, Kalea Rammo auf Platz 9 und Lea Mohr auf Platz 10. In der männlichen Jugend erreichten Juri Grundhöfer Platz 4 und Titus Kiefer Platz 5.

Im Jahrgang 2013 erzielten die Mädchen Malia White Platz 5 und Anna Kindl Platz 6. Bei den Jungen stand Felix Schmitt ganz oben auf dem Treppchen und erschwamm sich die Goldmedaille. Nuri Rausch folgte mit einer Silbermedaille auf dem 2. Platz.

Bei den Jüngsten im Jahrgang 2014 war Jolina Latz mit einer Silbermedaille auf Platz 2 erfolgreich. Bei den Jungen im gleichen Alter holte Henry Seiler mit dem 1. Platz seine erste Goldmedaille.

Alle Sportler zusammen trugen mit ihren Leistungen dazu bei, dass die Mannschaft der Schwimmfreunde St. Ingbert mit deutlichem Vorsprung und einer Gesamtpunktzahl von 453 siegte.

Es folgen auf Platz 2 der SC Heuler aus St. Wendel mit 250 Punkten und auf Platz 3 Homburg mit 247 Punkten.

Damit geht der Wanderpokal für die erste Station nach St. Ingbert.