Schwimmfreunde dominieren beim heimischen Nachwuchscup

08.03.2020

Der erste Nachwuchscup des Jahres fand am Sonntag im Schwimmbad Das Blau in St. Ingbert statt. Dabei kamen über 50 Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2009 bis 2012 zusammen, um in den verschiedenen Disziplinen die Besten im Saarland zu küren. Im Vereinswettbewerb ging es dabei für die Schwimmfreunde St. Ingbert um nichts Geringeres als die Titelverteidigung.

Der Start in den heimischen Wettkampf hätte dabei nicht besser verlaufen können. Bereits im ersten Wettkampf über 100 m Freistil weiblich Jahrgang 2009 konnten Pauline Quetting und Lena Rossi einen Doppelsieg für St. Ingbert verbuchen. Diesen tollen Erfolg setzen die beiden Nachwuchstalente mit weiteren Doppelsiegen in den Disziplinen Rücken Beine, Kraul Beine sowie Delfinbewegungen fort.

Angespornt durch die guten Resultate zeigten sich die männlichen Teilnehmer anschließend genauso erfolgreich. Younis Rausch, Jahrgang 2009, belegte jeweils den ersten Platz in 100 m Freistil und Delfinbewegung unter Wasser. Linus Kalkoffen belegte den zweiten Platz in 50m Kraul-Beine. Die St. Ingberter Nachwuchsschwimmer Joan Srutek, Julius Kiefer und Elias Schuck konnten sich über die Plätze zwei, drei und vier über 100 m Freistil beim Jahrgang 2010 freuen. Besonders hervorheben konnte sich Joan Skrutek mit Gold und Bronze in zwei weiteren Disziplinen. Äußerst überzeugend waren die jungen Athleten des SFI dabei in den Brustdisziplinen. Samuel Schuck und Younis Rausch schwammen erneut zu einem Doppelsieg. Mit Gold und Bronze durch Elias Schuck und Joan Srutek setze sich der Medaillenregen fort.

Auch bei den Jüngsten, Jahrgang 2012 und 2011 glänzten die Schwimmfreunde mit Juri Grundhöfer Titus Kiefer und Maikel Gomer mit teils mehreren Podestplätzen. Juri belegte dabei sogar Platz 1 in der Gesamt-Einzelwertung im Jahrgang 2012.

Bei den weiblichen Schwimmerinnen überzeugte Leni Tesche, Jahrgang 2011 bei sehr starker Konkurrenz mit gleich mehreren Silbermedaillen und belegte auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung in ihrem Jahrgang.

Aufgrund der zahlreichen Podestplätze und weiteren vielen guten Platzierungen konnten die Schwimmfreunde St. Ingberter den ersten Platz mit insgesamt 583 Punkten in der Vereinswertung verteidigen und für die kommenden Wettkämpfe ein dickes Punktepolster von 273 aufbauen.

Die harte Arbeit des Trainerteams und deren Athleten wurden im heimischen Becken mit sehr guten Ergebnissen belohnt. Der Einsatz der vielen freiwilligen Helfer, ob bei der Zeitmessung oder hinter dem Kuchenbuffet, sorgte für den passenden Rahmen. Insgesamt war der heimische Nachwuchscup für St. Ingbert ein toller Teamerfolg.